RSS-Feed   Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen

„Jugend trainiert für Olympia“ Fußball

16. 10. 2024

Kurz vor den Herbstferien stand für unsere Grundschule noch ein sportliches Highlight auf dem Programm. Das Kreisfinale „Jugend trainiert für Olympia“ in der Sportart Fußball erfreut sich seit vielen Jahren großer Beliebtheit, auch diesmal meldeten stolze 15 Grundschulen aus dem Norden des Landkreises Dahme-Spreewald ihre Teilnahme an.

Nachdem wir im Vorjahr einen starken 3. Platz holten, wollten wir natürlich auch dieses Mal gern wieder auf den vorderen Plätzen landen. Gespielt wurde in 3 Gruppen á 5 Mannschaften, wobei sich die beiden ersten Plätze jeder Gruppe sowie die zwei besten Gruppendritten fürs Viertelfinale qualifizieren konnten.

Im Auftaktmatch gelang unseren Teupitzer Kickern gegen die Grundschule Senzig ein 1:1 Unentschieden (Torschütze Aaron Roßberg). Es sollte der einzige Punktverlust in der Gruppenphase bleiben, denn wir konnten anschließend drei Siege verbuchen und gewannen 2:1 gegen die Grundschule Bestensee (Doppeltorschütze Andrey Wucke), 1:0 gegen die Grundschule Halbe (Tor von Andrey Wucke) und konnten auch die Wilhelm Busch Grundschule Königs Wusterhausen mit 3:1 besiegen (Tore: 2x Andrey Wucke und 1x Aaron Roßberg).

Als Gruppensieger trafen wir im Viertelfinale erneut auf die Grundschule Bestensee. Ausgerechnet in dieser Partie boten wir unsere schlechteste Turnierleistung und verloren klar mit 0:3. In den beiden folgenden Platzierungsspielen war die Luft leider raus und so mussten wir uns der Grundschule Erich Kästner aus KW und der Grundschule Schulzendorf jeweils mit 1:2 geschlagen geben (beide Tore erzielte erneut Andrey Wucke). Am Ende sollte leider nur der 8. Platz herausspringen, der für uns, nach der starken Gruppenphase, sicherlich eine kleine Enttäuschung bedeutete.

Voller Vorfreude blicken wir jedoch auf viele weitere sportliche Höhepunkte im Schuljahr 2024/25. Bei „Jugend trainiert für Olympia“ stehen Wettkämpfe im Basketball, Zweifelderball, Schwimmen und in der Leichtathletik an. Im Basketball werden wir selbstverständlich auch wieder am „MBS & Alba Schulcup" teilnehmen und beim traditionellen Schenkenlandpokal gehen wir als Titelverteidiger an den Start. Außerdem wird es in den einzelnen Klassenstufen viele kleinere sportliche Projekte und Highlights geben. Wir dürfen also gespannt sein.

Folgende Schüler haben unsere Schule beim Kreisfinale im Fußball „Jugend trainiert für Olympia“ vertreten: Arved Poerschke, Leo Witt, Oskar Pause, Marc Mertens, Andrey Wucke (7), Aaron Roßberg (2), Marvin-Joel Schulz, Mijoschka Scholz und Tom Schellschmidt.

Bild zur Meldung: „Jugend trainiert für Olympia“ Fußball