Schenkenlandpokal 2024 – Teupitz jubelt
In diesem Schuljahr war unsere Grundschule erstmals Ausrichter des Schenkenlandpokals, der unumstritten zu den sportlichen Highlights der Primarschulen im Amt Schenkenländchen zählt. Bei der inzwischen 14. Auflage des leichtathletischen Wettbewerbs durften wir neben den Grundschulen aus Halbe und Groß Köris, auch wieder die Grundschule Töpchin als unsere Gäste begrüßen, die im Vorjahr leider nicht dabei waren.
Auch den Kreissportbund Dahme-Spreewald e.V. (KSB) konnten wir wieder als wertvollen Kooperationspartner gewinnen, der uns bei der Organisation und Durchführung der Veranstaltung unterstützte. In gemeinsamer Absprache entschieden wir uns, den Wettkampf um zwei weitere Disziplinen zu erweitern, um allen Teilnehmer/innen die Chance auf das Sportabzeichen des Deutschen Olympischen Sportbunds (DOSB) zu ermöglichen. So durften diesmal jeweils drei Mädchen und drei Jungen aus den Klassenstufen 4-6 nicht nur in den Disziplinen 50m-Lauf, Weitsprung und Schlagballweitwurf antreten, sondern sich auch beim Hochsprung sowie 800m-Lauf beweisen. Den Abschluss bildete wie jedes Jahr traditionell der Staffellauf.
Nachdem unsere Grundschule im Vorjahr leider nur auf Platz 2 landete, wollten wir diesmal den begehrter Wanderpokal unbedingt wieder nach Teupitz holen. Die Erwartungshaltung war ebenfalls sehr groß, da man bereits vor 3 Wochen beim Wettkampf „Jugend trainiert für Olympia“ in der Leichtathletik eine sehr gute Platzierung erzielen konnte.
Am Ende eines spannenden Wettkampftages freuten sich alle Teilnehmer/innen auf die Siegerehrung. Bereits bei den Einzelauszeichnungen lief es für unsere Grundschule sehr erfolgreich und wir konnten zahlreiche Treppchenplätze ergattern:
Hannes Dochan – 2. Platz 4. Klasse männlich
Eleanor Kleina – 1. Platz 5. Klasse weiblich
Andrey Wucke – 1. Platz 5. Klasse männlich
Thalisa Müller – 2. Platz 6. Klasse weiblich
Hendrik Krumrei – 1. Platz 6. Klasse männlich
Karl Wuschech – 2. Platz 6. Klasse männlich
Lukas Bienge – 3. Platz 6. Klasse männlich
Da auch die jeweiligen Staffelläufe sehr erfolgreich verliefen und zum Teil gewonnen wurden, machten sich die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Teupitz zurecht Hoffnungen auf den Gesamtsieg. Als die Platzierungen verkündet wurden, kannte der Jubel keine Grenzen, denn der Schenkenlandpokal 2024 ging tatsächlich an die Grundschule Teupitz am See.
Endplatzierung:
Grundschule Teupitz am See
Grundschule Halbe
Grund- und Oberschule Schenkenland Groß Köris
Grundschule Töpchin
An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich allen bei teilnehmenden Grundschulen für den spannenden und aufregenden Wettkampftag bedanken. Ein besonders Dankeschön geht an die Grund- und Oberschule Schenkenland in Groß Köris, die extra zur Unterstützung der einzelnen Stationen zahlreiche Schüler der 9. Klassen mitbrachten. Außerdem geht ein Dankeschön an den KSB um Geschäftsführer Norman Grätz für die Organisation und reibungslose Durchführung des Schenkenlandpokals 2024.
Für unsere Grundschule haben folgende Schüler/innen teilgenommen:
4. Klasse: Hanna, Luisa, Emmi, Hannes, Viktor, Eddie
5. Klasse: Eleanor, Julie, Greta, Andrey, Bendix, Leo
6. Klasse: Thalisa, Mara, Uta, Lukas, Karl, Hendrik
Alexander Schröder
Bild zur Meldung: Schenkenlandpokal 2024 – Teupitz jubelt