So lief unsere Fußball-Projektwoche
Wann hat man schon mal die Chance, mit einem professionellen Fußballtrainer, der sogar mehrere Jahre bei Hertha BSC tätig war, zu trainieren? Für alle unsere Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 1 bis 6 wurde dies nun ermöglicht.
Paul Pflug, lizenzierter Fußballtrainer, war für einer Woche zu Gast an unserer Grundschule und übernahm den Sportunterricht, um gemeinsam mit den Kindern ein spannendes Fußballprojekt durchzuführen. Dabei ging es weniger darum sportliche Höchstleistungen zu erzielen, sondern soziale und individuelle Kompetenzen zu fördern. Hierfür wurde während des Fußballtrainings auf unterschiedliche Schwerpunkte eingegangen, beispielsweise wie man sich selbst und seine Mitschüler motivieren kann, mit Rückschlägen im Schulalltag oder auch im Privaten umgeht bzw. sich verhält, wenn es mal nicht so läuft. Außerdem wurde mit den Kindern erarbeitet, wie schwierige Probleme selbstständig gelöst werden können. In allen Unterrichtsstunden wurde sehr genau auf ein freundliches Miteinander sowie Teamgeist geachtet. Schwerpunkte lagen auf grundlegenden Persönlichkeitsmerkmalen, wie Ehrgeiz, Durchhaltevermögen, Hilfsbereitschaft, Rücksichtnahme und Fairplay.
Das Fazit der Fußball-Projektwoche fällt durchweg positiv aus. Der Großteil der Schülerinnen und Schüler zeigte sich begeistert, konnte viel lernen und hatte darüber hinaus großen Spaß. Auch unsere Sportlehrer/innen waren sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
An dieser Stelle möchte sich die Grundschule "Teupitz am See" ganz herzlich bei Paul Pflug für die spannende und interessante Fußball-Projektwoche bedanken. Paul veranstaltet seit 2018 regelmäßig Fußball- und Torwartcamps, die sich großer Beliebtheit erfreuen. Wer Interesse hat, kann sich gern auf seiner Webseite informieren und anmelden. Hier der dazugehörige Link: www.paul-pflug-fussballcamps.de
Alexander Schröder
Bild zur Meldung: So lief unsere Fußball-Projektwoche